Donnerstag, 25. März 2010

Diese Möhre mußte einfach sein....This carrot I had to do....


Kennt ihr das auch?
Man sieht ein Freebie irgendwo im weiten Netz und es macht klick und man weiß, das muß ich sofort, aber auch wirklich sofort sticken....?

So erging es mir, als ich dieses Freebie hier entdeckte.....

Die leckere Möhre bei The cricket collection...

Schon beim Sticken wußte ich, das muß eine Skulptur ergeben....Fragt nicht, warum....Keine Ahnung....


Also habe ich das Ganze gestickt, was mir schon total Spaß gemacht hat und die Stickerei dann nach eigenen Vorstellungen umrandet, gestopft und aufgestellt....
Die obere Umrandung habe ich wellenförmig gemacht, ich finde, damit kommt besser das kräuselige Karottengrün zur Geltung....lol....

Ich finde es großartig und es findet hier zuhause viele Fans....



Ja, und für euch habe ich tatsächlich, man glaubt es kaum, mal daran gedacht ein kleines Foto-Tutorial zu erstellen....

Das kommt hier....

Material:
Das gestickte Motiv auf Leinen
einen Hintergrundstoff (ich habe dafür auch Leinen verwendet
Eine relativ feste aufbügelbare Einlage
Füllwatte
ein Baukötzchen aus Söhnchens Kiste
Einen Schaschlikspieß

Anleitung:

Zuerst bügelt man auf die Rücksteite des fertigen Stickbildes die Verstärkung.

Dann dreht man die Stickerei herum und zeichnet sich mit einem Bleistift oder ähnlichem die gewünschten Umrisslinien an.

Man schneidet das Motiv plus Nahtzugabe aus und schneidet ein entsprechend großes Stück aus dem Rückseitenstoff zu.

Nun die beiden Teile Rechts auf Rechts aufeinanderlegen, feststecken und mit der Nähmaschine mit sehr eng gestelltem Stick umnähen....In diesem Falle sehr eng gestellter Stich, weil man sonst die feinen Wellen am oberen Rand nicht gut hinbekommt....
Nicht vergessen, seitlich zum Wenden ein Stück offen lassen.

Nach dem Nähen die Rübe etwa 2 - 3 mm von der Naht entfernt ausschneiden, außer an der Wendeöffnung....Damit die beim Wenden nicht ausreißt, oder auffisselt, dort die Nahtzugabe viel weiter stehen lassen und am besten auch mit Zickzackstich die Ränder sichern....

Nun an den Rundungen wie gewohnt einschneiden, damit nach dem Wenden nichts zieht oder knäult.....

So sieht dann das fertig gewendete Teil aus, welches nun zu stopfen ist....

Nun hat die Rübe schön Volumen...Sie muß der Standfestigkeit wegen schon schön fest gestopft werden....

Das offene Ende nun möglichst unsichtbar per Hand im Blindstich zunähen....

In das Bauklötzchen oder irgendein Holzklötzchen ein Loch im Durchmesser des Schaschlikspießes bohren. Den Schaschlikspieß hineinstecken, ankleben und dann den Spieß mit der Spitze unten durch die Stickerei bohren....Das geht einfach so...ohne Einschneiden oder sonstwas...Nur vorsichtig unter Druck leicht eindrehen....

Eine kleine Satinschleife bietet eine schönen Abschluß....Muß aber nicht sein....



Fertig....

Ich hoffe, euch gefällt meine kleine Skulptur....

Ich wünsche euch einen schönen Frühlingsanfang.....

For my english speaking friends....

Sorry, it is too much to translate for me....If you have any questions about the tutorial, please ask me....
I found the wonderful design on the homepage of
The cricket collection
I saw it and decided to stich it immedeatly...I love this motiv and worked a sculpture with it.

Wish you a happy spring....

Kommentare:

Heide hat gesagt…

BIN TOTAL BEGEISTERT. SUUUUUPER schön.
LG Heide

bianca hat gesagt…

Wow, die ist ja wirklich genial.
Bianca

Nicole hat gesagt…

Wunderbar dieser Möhren-Baum!..
und vielen Dank für den Tutorial.
Liebe Grüsse,
Nicole

Annie hat gesagt…

That is just the cutest! I saw that freebie, but I never realized how adorable it would turn out. Congrats a great finish and thanks for the tutorial. The photos make it very clear.

*Manja* hat gesagt…

Sylvia, ich hatte auch schon mit diesem Motiv intensiv geliebäugelt, aber ich werd`s nicht mehr, bis dieses Ostern schaffen. Umso mehr erfreue ich mich, an deinem fertigen Werk. ;O)
P.S.: Hast du meine Mail bekommen?
LG, *Manja*

CATHI hat gesagt…

Sylvia, sehr schöne und tolle Idee - wenn man nur genug Zeit hätte, alle Pläne, die man im Kopf hat, auch mal umzusetzen... Grrr... ;o)

LG Cathi

Cath hat gesagt…

What a beautiful finish , well done for coming up with something so different . X

Lieselotte hat gesagt…

Einfach Spitze!!!!

Jutta hat gesagt…

Mein Lob! Deine Verarbeitung ist wunderbar. Ich hab die Möhre auch hier liegen! Kommt noch dran.
Liebe Grüße Jutta.

Le Canard Qui Brode hat gesagt…

Very nice !! I like it ! Thanks for explications ;)

Stephanie hat gesagt…

What a wonderful finish! I have this pattern, but have yet to see it stitched. Love the way you finished it into a "carrot"!

Stickerin M.B. hat gesagt…

Tolle Idee, liebe Sylvia und ich staune dass du das Motiv so schnell gestickt hast. Super!

Liebe Grüße, Marion

Martina hat gesagt…

Ganz tolle Idee, sieht super aus. Danke fürs Tutorial!
LG Martina

Fabula hat gesagt…

Very beautifully and interesting. Thanks for detailed photos.

Kryx hat gesagt…

I love it!! Really!!!! Good idea and nice finishing. Thanks for the tutorial.

mausimom's hat gesagt…

Liebe Sylvia
das ist wieder mal eine sooooo wunderschöne Umsetzung..... ich bin ebenfalls total begeistert!
Und Dein Foto-Workshop ist "die Wucht in Tüten" ! ;o))

Tatyana-posidelki hat gesagt…

Adorable carrot! And tutorial is absolutely clear even without translation! :)

Tatkis hat gesagt…

Wonderful carrot! And thank you for the tutorial, it's great!

Best wishes :)

Janaina hat gesagt…

Oh my godness! This is so freaking amazing! Great job, Sylvia! =)
Biggest hugs from sunny Brazil.

Kathy hat gesagt…

Fantastic finish. not only is the stitching and pattern perfect but the finishing itself is just FABULOUS!

Sabine hat gesagt…

Das ist eine so schöne Osterdekoration, daß ich mich fast ärgere, daß ich diesmal wegen Urlaub keine Osterdeko machen will.
Aber nächstes Jahr ist ja wieder Ostern ;)
Gruß
Sabine

Despina hat gesagt…

Very nice!! I loved it when I saw the pattern, so nice to see it finished!

Svetta hat gesagt…

very good work!

Elia hat gesagt…

Wonderful!!!! it's so nice.
I love your blog,
huges and happy easter!
eljardindemiduende

Evchen hat gesagt…

Mädel, du bist einfach unerreicht - so eine blitzgescheite Idee zur Fertigstellung, ich fass es ja bald nicht, was dir alles so einfällt!!
Superschön, super gemacht, super beschrieben, was will das Stickherz mehr - danke dir und dass dir deine Kreativität nur NIE ausgeht...

winke, Evchen

edelgard hat gesagt…

Hallo Sylvia wieder eimal nur PARFAIT , und dein tuto einfach toll gemacht!! Bisous Edelgard

Andreas Träume hat gesagt…

Ich kann verstehen, wenn diese Karotte viele Fans hat, sie ist wunderschön geworden.
Lg Andrea

Dovilė hat gesagt…

lovely and cute spring decoration:)

Justflo hat gesagt…

How clever. I would never have thought of doing that.. It looks great.

CraftCrave hat gesagt…

Just a quick note to let you know that a link to this post will be placed on CraftCrave.com in the Handcraft category today [25 Mar 05:00pm GMT]. Thanks, Maria

corinna hat gesagt…

fabulous stitching and finish
thanks for sharing your work

Irene hat gesagt…

It's is beautiful !

Theresa hat gesagt…

Ich liebe es! Ihr Tutorenkurs ist ausgezeichnete Sylvia - Danke.

Hilda hat gesagt…

Die Vorlage ist ja schon mal ein Traum (mir gefällt sie ebenfalls total gut), aber deine Verarbeitung schlägt mal wieder alles!
Bin total begeistert!

Liebe Grüße
Hilda

mainely stitching hat gesagt…

What a wonderful project and adorable finish!! :D

Carolyn NC hat gesagt…

OMgoodness - that is just adorable!!!

Catherine hat gesagt…

Beautiful finishing work! Thanks for sharing how you did this!

linen and floss hat gesagt…

Your finishing of this design is wonderful xx

I have just started blogging and have added your blog to my sidebar I hope you don't mind xx

Berit hat gesagt…

Clever! A really shows off the unusual profile of this design. :)

Lynn hat gesagt…

What a great way to finish this design! thanks so much for sharing the link to the pattern and your finish with us all!

Sonnja hat gesagt…

Wonderful, it's so nice!
Bear regards,

Beertje Zonn

Jutta...stoffundnadel... hat gesagt…

Hallo liebe Sylvia,
auch ich bin total begeistert: von deiner Skulptur, deinem SAL, den freien Downloads .... von deinem Blog !!!!
Vielen herzlichen Dank und einen schönen Sonntag wünscht dir deine Jutta aus Berlin ...... die eigentlich Patchworkerin ist, aber so ab und an auch Kreuzchen stichelt :o)

Pusteblume hat gesagt…

Das sieht ja klasse aus. Ich bin begeistert, wie Du diese schöne Stickerei weiter verarbeitet hast. Dazu Meister Langohr auf dem Foto - einfach perfekt!!!!

LG und einen schönen Sonntag
Susanne

Lapplisor hat gesagt…

" Möhrenstark " gelungen !!!!!!
Herzliche Sonntagsgrüsse
♥☼♥Barbara♥☼♥

Jules hat gesagt…

What a cute carrot!

Check out my blog for a bit of sunshine I am passing along to you.

Julie

* Maggy * hat gesagt…

Wahnsinnig toll deine Rübe, bin ganz davon begeistert, dazu noch die schönen Erklärungen !
L.G. Maggy

Anonym hat gesagt…

Es preciosa esta zanahoria y el tuto muy facil, gracias por compartirlo !

Veronica
http://veronikenfrance.over-blog.com

Mariasun hat gesagt…

Que original.

bluelullaby hat gesagt…

this pattern is so cuuuuuuuuuuute ! I will try to find it !
I am very proud to be in your blog-list ! thank you so much ^^

hohla hat gesagt…

Oh! Excellent Tutorial! Stickerei ist sehr schön!

Paula Martin hat gesagt…

Dein Blog ist Sehr SchÔn.Viele GrÙSSE aus Panamá

галка hat gesagt…

супер работа!!!!

Petra.......die sticklady hat gesagt…

Hallo Sylvia,
diese Möhre ist einfach supernett.Steht nun auf meiner Frühlings-To-Do-Must-Have-Liste ganz oben!!
Du hast zu recht den Award "Liebster Blog" erhalten.
Liebe Grüße
Petra

manu hat gesagt…

Thank you very much, the tutorial is very simply to make!!! but i don't see the charts on th home page of THE CRICKET COLLECTION!!!! can you tell me how i can order it and where??
many kisses
Manu

LucyM. hat gesagt…

Good morning Sylvia, I know now his blog, nicest, I wonder if it could send me this pattern, I'd love to stitch but I did not fin it enywhere. Thank you very much.
Nice day.
lucia36@alice.it

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...