Freitag, 27. Mai 2011

Mustertuch Tante Minna....


Ich möchte euch von meiner Tante Minna erzählen...
Tante Minna ist schon einigen Jahren verstorben, aber ich habe sie noch immer lebhaft in Erinnerung. Sie wohnte in einem kleinen Fachwerkhäuschen mit niedrigen Decken und einem kleinen dazugehörigen Bauernhof. Sie trug immer eine Kittelschürze und ein Kopftuch. Die langen grauen Haare waren immer zu einem kleinen Dutt gedreht und am Hinterkopf festgesteckt.
Tante Minna ist oder war die Schwester meiner Oma und sie war immer ein gut gelaunter Mensch mit einem Lächeln im Gesicht, obwohl ich weiß, dass sie kein besonders schönes Leben hatte.


Ich habe sogar ein Bild von ihr, dort sieht man sie genau so, wie ich sie in Erinnerung habe....
Immer im Garten am Ernten und häckeln.

Vor einiger Zeit schaute ich mit meiner Mutter alte Fotos an und mir fiel ein gesticktes Mustertuch entgegen. Ich hatte keine Ahnung davon....
Mir stockte förmlich der Atem.


Ich habe es mir bestimmt eine halbe Stunde nur angeschaut...
Von Tante Minna gestickt, im Alter von 11 Jahren.
Es ist ein riesen Schatz, den ich dann mit nach Hause nehmen durfte.
Das Tuch wird zur Zeit gerahmt. Ich will es auf jeden Fall hier zuhause aufhängen.

Vor kurzem reifte in mir die Idee, das Tuch abzusticken. Ich setzte mich also an den PC und zählte das Muster genau aus und erstellte eine Stickvorlage, die ich nur ganz minimal abwandelte. Es ist als wirklich genau das Tuch, welches meine Großtante vor fast 100 Jahren gestickt hat.




Es dauerte ungefähr eine gute Woche und das Werk war vollbracht.


Nun habe ich mein Werk gerahmt und meiner Mama zum Geburtstag geschenkt....Es sieht so edel aus...
Man kann nicht glauben, dass ein 11 - jähriges Mädchen dieses einmal gestickt hat. Und das mit Sicherheit nicht nach so einer professionellen Vorlage, wie ihr sie hier bekommt.

Falls jemand Lust hat, das Tuch ebenfalls nachzusticken, dann könnt ihr das tun.

Hier ist das Muster als PDF zum Download.

Falls jemand mit dem Download Probleme hat, eine kurze Mail an mich, dann schicke ich es per mail.

Ich wünsche euch ein wunderschönes stickreiches Wochenende.

Sylvia K.
Kreuzstichliebe

81 Kommentare:

Kunzfrau hat gesagt…

Ich bin gerade sprachlos.
Erst findest du einen so tollen Schatz und dann machst du es nach! Einfach toll und ganz herzlichen Danke, dass du uns daran teilhaben lässt!

Gruß Marion

Ariadne hat gesagt…

Das ist exceptionell!Ich habe von meinem Mutter's Grosstante auch eine ABC sampler von 1871!Ariadne aus Griechenland.

Jules hat gesagt…

That is so sweet you were able to find something so personal belonging to your Aunt! I love how you have honored her by making a replicate pattern. Thanks so much for sharing this.

Anonym hat gesagt…

Danke, dass du diesen Schatz mit uns allen teilst, Sylvia! Diesen Sampler werde ich gerne einmal sticken und an ein 11-jähriges Mädchen denken.
Viele Grüße
Ulrike

Catherine hat gesagt…

This is beautiful! How special to have something like this from a family member. Thank you so much for sharing!!

Sylvia hat gesagt…

Das it so eine schoene Geschichte die mit dem wunderbaren Tuch zusammen haengt. Vielen Dank für das Muster.

Isabelle hat gesagt…

Wunderbar ! You had a very great idea to stitch this pattern, it's so wonderful specially in red... Thank you for the chart to download. Have a nice week-end, Isabelle (in France, tomorrow is Mother's Day)

mausimom hat gesagt…

Ich bin ebenfalls sprachlos.
So ein Mustertuch aus der Familie ist ja schon was Tolles... aber wenn man dann die Stickerin auch noch kennt und in so wunderbarer Erinnerung hat, dann ist es mit Gold nicht aufzuwiegen!
Ich freue mich richtig mit Dir!
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
ute

Jeanny hat gesagt…

Herzlichen Dank für dieses Muster. Eine sehr schöne Erinnerung für dich.
Liebe Grüsse.

senarah hat gesagt…

Eine schöne Geschichte und zugleich wunderbare Erinnerung an Deine Tante. Ich freue mich mit Dir über das einmalige Erbstück.
Liebe Grüße
Sonja

Anonym hat gesagt…

Thanks so much ,Vielen Dank fur das muster.
Geer,
Regards from The Netherlands.

Gabriele hat gesagt…

Eine wunderschöne Geschichte und Erinnerung!
Vielen Dank für das Muster.
LG, Gabi

Ricki hat gesagt…

Wow...was für eine schöne Hintergrundgeschichte...und was dür ein Schatz...wird er Dich doch immer erinnern!!
Ein grosses Danke, dass Du den Schatz mit uns teilst!!!
Liebe Grüße
Ricki

Simba hat gesagt…

Sylvia eine Wunderschöne Geschichte zu diesem Mustertuch. Und du hast das einfach wunderschön nachgemacht. LG simba

Carol R hat gesagt…

Thank you for sharing this lovely story but even more so thank you for sharing the wonderful chart. It is definitely my next project

Dane hat gesagt…

Was für ein Fund! Ich kann mir vorstellen, wie sehr Du Dich gefreut hast!

Vlijtige Handjes hat gesagt…

Es ist wunderbahr geworden. Danke vielmals.
Herzliche Grusse Anita

Nancy hat gesagt…

Thank you very much for sharing this beautiful pattern! I will enjoy stitching it. I loved reading about your Aunt Minna. I imagine she was a great person to know - probably a woman of strong character. She did amazing stitching as a child!

Anonym hat gesagt…

Thank you so much for sharing the story of your Aunt Minna. She seems like a truly remarkable woman. Thank you also for taking the time to reproduce the chart. I look forward to stitching it and thinking of your Aunt Minna as I do so.

*Sonja* hat gesagt…

Sehr schön was Du da gezaubert hast und ich denke mir, die Freude bei deiner Mutter war riesengroß gewesen.

LG und ein schönes WE
Sonja

Mechthild hat gesagt…

Sylvia, dein Mustertuch ist wunderschön! Danke für die Vorlage!

ska_manu hat gesagt…

Hallo Sylvia!
Danke für diese wunderschöne Vorlage. Werde sie sicherlich mal nachsticken und dir dann ein Bild schicken. Versprochen.
Bussi
Manuela

cross stitch kits hat gesagt…

beautiful traditional sampler well done and thanks for the freebie!

Unknown hat gesagt…

Deine Sampler ist sehr schon....
ciao Pat

Winterkind hat gesagt…

Was für ein Schatz, der Dir da zugefallen ist! Wahnsinn ... wenn ich überlege, was da wohl bei mir mit 11 Jahren raus gekommen wäre *verdrehdieaugen* ;-)
Liebe Grüße, Frdda

CalamityJr hat gesagt…

What a beautiful remembrance of a special lady. Thank you for sharing.

Lavendelhaus hat gesagt…

Ist das schön. Ein richtiges Mustertuch mit Geschichte.
Meine Uroma hat auch immer sehr viel gestickt, leider waren wir durch die Ost-West-Grenze voneinander getrennt, so dass ich sie nur 1 oder 2 mal gesehen habe. Zu Weihnachten hat sie uns dann immer was gehäkeltes oder gesticktes geschickt, wir haben dann Kaffee und Schoki rübergeschickt. Und meine Uroma hieß auch Minna und manchmal überlege ich, wo wohl ihre ganzen Stickereien geblieben sind.
Du hast Glück, dass du das schöne Mustertuch bekommen hast.
Bianca

Cath hat gesagt…

Liebe Frau Silvia,
dass ist doch ein fantastisch schones Mustertuch. Einer der Hollandischen handarbeiterinnen hatte mich auf dieser weblog aufmerksamm gemacht. Wunderschon ist dass tuch und herzlichen dank dafur, dass Sie ein Vorlage gemacht haben.

Grusse aus Holland
Cathrine

monique hat gesagt…

Vielen dank fur die Vorlage deines wunderschönes Mustertuch.
Liebe Grusse
monique

Beka hat gesagt…

Vielen herzlichen Dank für die schöne Geschichte und das du mit uns teilst. Ich werde es bestimmt nachsticken. Es ist schön, wenn so alte Sachen weitergegeben werden.

Schönen Tag und noch viel Kreativität

Bettina

Justflo hat gesagt…

What a lovely story about your Aunt. What a talented 11year old to stitch so beautifully.

Thank you for the chart.

Anonym hat gesagt…

So schön!
Ich habe solche "Marquoir" so gern.
Besten Dank
VéroniqueR
http://filenfleur.canalblog.com/

Brigitte hat gesagt…

Wie schön!
Nicht nur das Mustertuch, nicht nur die Geschichte, sondern auch, dass Du eine Tante Minna in Deinem Leben hattest. Und welch herrliche Erinnerung.

Vielen Dank, dass wir daran teilhaben dürfen. Das Mustertuch werde ich nachsticken.

Lieben Gruß
Brigitte

christine hat gesagt…

Merci pour ce superbe marquoir. Quelle jolie histoire.

Isabelle hat gesagt…

Wunderbar!Vielen herzlichen Dank!
Merci beaucoup pour ce très beau marquoir!

Tatkis hat gesagt…

Thank you for sharing this touching family story! Beautiful stitchig - your grand-aunt and yours!

Best wishes,
Tatyana

Gaëlle - Pimlico62 hat gesagt…

Thanks a lot for reproducing this family heirloom and sharing the chart with us!

Gaelle from France

Paule hat gesagt…

Merci pour ce cadeau si précieux.

Emmanuelle hat gesagt…

Vielen Dank, Sylvia, dieses wunderbare Mustertuch mit uns zu teilen! Ich werde es auch gern sticken!
Emmanuelle (Frankreich)

elisabethB hat gesagt…

Viele dank !!

Andreas Träume hat gesagt…

Liebe Sylvia,
du hast einen richtigen Schatz gefunden! Vielen Dank, dass du uns daran teilhaben läßt.
LG Andrea

Attila hat gesagt…

Très très joli sampler.
Merci beaucoup de le partager avec nous
Vielen Dank

Jacky nadelt hat gesagt…

Liebe Sylvia

Welch eine wunderbare Geschichte!:))) Und Du hast ein wunderbares, fast Ebenbild gestickt, Deine Mutter wird sich ja bestimmt riesig gefreut haben über dieses Meisterwerk, das so viele Erinnerungen und eben auch Geschichten enthält!

Ganz, ganz toll!

Liebi Grüess
Jacky

Brins de coton hat gesagt…

Un grand merci pour ce beau sampler. Il est magnifique !!!
Bonne journée.

cross stitch kits hat gesagt…

beautiful sampler, thanks so much for the freebie.

mamypatch hat gesagt…

Un grand merci pour ce beau marquoir à la si jolie histoire

luli hat gesagt…

Vielen Dank für das Muster und die schöne Geschichte.
Grüße luli

Bertie hat gesagt…

Thank you for your generosity. The sampler is lovely and so nice to have a heirloom of your family. The story of your aunt is lovely, I was able to read it in German with just a little help from Bing the translator.

Michelle hat gesagt…

Thank you for sharing this beautiful sampler! I look forward to stitching it.

Megan Chamberlain hat gesagt…

This is beautiful. Thank you for sharing the design with us, it is so kind of you. I can't wait to start it.

Anonym hat gesagt…

Toll ! Vielen Dank für "sharing".

Fünfzigerjahremädel hat gesagt…

Danke für dieses schöne Mustertuch! Ein wirklicher Schatz und wenn es aus der Familie ist freut man sich besonders!
Lieben Gruß,Ulla

Anne-Mettes Oaser hat gesagt…

Ich lese dein Blog gerne. Auch wenn ich selbst kaum sticke. Ich habe (glaube ich) den Geduld nicht dazu. Deine Geschichte über deine Oma's Schwester und das Mustertuch ist sehr schön. Ich kann mir fast vorstellen wie alles in der tanzten als du das schöne Tuch sah.
Toll dass du es nachgestickt hast und ganz lieb von dir, dass du es mit allen teilst.
Viele Grüsse aus dem Norden,
Anne-Mette

Hilda hat gesagt…

Liebe Sylvia,
wunderschön hast du das alte Schätzchen deiner Großtante bewahrt und reproduziert! Und die Geschichte dazu - vor alle aber das Foto deiner Tante Minna stimmen einen richtig nostalgisch!

Danke, dass du all das mit uns teilst!
Liebe Grüße
Hilda

Marie-Louise hat gesagt…

Liebe Sylvia
Vielen Dank für das wunderschöne Muster!
Ganz liebe Grüsse Marie-Louise

Land-Pomeranze hat gesagt…

Liebe Sylvia, um diesen Familenschatz beneide ich dich sehr, toll so eine Erinnerung zu haben und wie schön, dass sie bei dir auch geschätzt und geehrt wird. Schon beim lesen habe ich die ganze Zeit gedacht: hoffentlich gibt sie das Muster an uns weiter. :-) Wie immer hast du deine Leserinnen sehr erfreut, vielen Dank dafür Herzliche Grüße Petra

Lambinette hat gesagt…

Danke für diesen Schatz, den du mit uns teilst ! Sehr bestimmt freut sich im Himmel deine Tante Minna, dass du ihr Werk wieder "lebendig" gemacht hast...
Liebe Grüsse
Christine

Damouredo hat gesagt…

Vielen Dank für diese schöne Munster. Ich muB nur noch Zeit dafür finden. Belle journée à toi.

pom de l'atelier papillon hat gesagt…

Superbe, émouvant ! Merci !

Donatella hat gesagt…

Grazie infinite per questo bellissimo alfabeto, così pieno di sentimento!!!!

Paris Marie Claude hat gesagt…

C'est magnifique de retrouver ce témoignage du passé ! je trouve cette broderie ravissante et c'est très gentil à vous de le partager avec nous....
Je suis en train de faire le marquoir de Pauline Schwartz qui date de 1886 je crois...
Tu peux le voir sur mon blog à cet adresse : http://patchworkstory.kazeo.com
merci encore de ce joli cadeau....
Douce soirée

silvia hat gesagt…

Beautiful!!! Tank you!
Silvia

Anonym hat gesagt…

Hello
your blog is really nice.
Compliments
Donatella

Willy hat gesagt…

Hallo Sylvia, das Tuch ist wunderschön und die Geschichte von deine Tante Minna dazu ist sehr Special. Vielen Dank für das Muster.
Liebe Grüsse

brodine hat gesagt…

merci pour ce joli cadeau :)

Helga hat gesagt…

Hallo Sylvia,
danke für deine so liebevolle Würdigung dieser so kostbaren Handarbeit.

Ist noch nicht lange her. Ich war in einem sehr angesehenem Haus, vieles wurde mir gezeigt, die toll gemalten Bilder der Hausherrin, die fantastischen Stühle des Hausherren etc.
Im Esszimmer hingen, zu meinem Entsetzen, zwei riesige Kreuzstichsampler, einer über einen Faden gestickt, ganz lieblos, schief in Bildhaltern hinter der Tür.
Auf meine Frage, wer diese wundervollen Handarbeiten gewerkelt hätte?,war die Antwort, nur meine Mutter, gefallen dir die etwa?

In diesem Moment war ich sprachlos, vor soviel Ignoranz.
Manchmal versteh ich Menschen nicht.

Dein Sampler ist wundervoll.

LG,
Helga

Anonym hat gesagt…

eine sehr schöne Erinnerungen, gut aufbewahren und in Ehren halten, ein schöner Post, ich hab ihn gern gelesen, danke
LG von mir

Daniela hat gesagt…

Vielen Dank fuer die Vorlage diese wunderschönen Mustertuches. Das ist wirklich ein ganz besonderer Schatz.

lg,
Daniela aus Finland

Maria Filomena hat gesagt…

Magnífico!!!!!
Parabéns pela linda história, pelo resgate da história da família, por ter tido a sorte de ter essa tia, e parabéns pelo lindo bordado....
abraços de Maria Filomena

Ria A.-S. hat gesagt…

Durch Zufall fand ich diesen Blog und dieses wunderschöne Mustertuch. Ich lese bestimmt noch weiter, möchte mich aber schon mal herzlich bedanken dass Du dieses Prachtstück mit uns teilst. Vielen Dank und liebe Grüsse aus den Niederlanden,

Ria A.-S.

michele54560 hat gesagt…

Un très grand merci pour le partage de votre travail.
Michèle54560

martine290 hat gesagt…

un grand merci!!!!

vivi hat gesagt…

merci pour ce magnifique partage

douceur11 hat gesagt…

Un trésor précieux en souvenirs.
Merci d'avoir pris le temps de le transcrire et de nous en faire profiter.

A bientôt

ComputerElke. hat gesagt…

Hallo Sylvia, zufällig finde ich Deinen Blog.
Und das alte Mustertuch. Ich habe bald Tränen in den Augen. Was für eine Geschichte. Was für ein Zufall. Ich habe auch so ein Mustertuch von meiner Mutter. Ein gehüteter Schatz. Sie stickte es mit 10 Jahren und wäre gestern 94 Jahre geworden. Auch ich wollte es immer mal nachsticken. Habe es bis jetzt noch nicht getan. Soll ich ??
Einen schönen Blog hast Du und er gibt mir Ansporn mal wieder zu sticken.
Liebe Grüße Elke

albena hat gesagt…

Bonjour!
Juste un petit mot pour vous dire que j'aime beaucoup votre grille et je la proposerai en sal en 2017. J'espère que cela ne vous dérange pas! Je me permets de prendre une de vos photos! Merci beaucoup pour ce partage!

Michèle hat gesagt…

Vielen Dank !
Das ist ein wunderes Stickerei zu machen !
GrüBe aus Frankreich

Anonym hat gesagt…

Bonsoir
Merci beaucoup pour cette grille familiale
Bonne fin de semaine
mjp

Marie hat gesagt…

Un grand merci pour ce partage généreux!
Un plaisir de le broder
Amicalement

Sigrid hat gesagt…

Danke sehr ! Dieses Alphabet ist schön, und ein anderer danke für haben Ihre GrossTante bescrieben : Ich kann denke an Sie wenn Ich sticken.
Entschuldigen Sie mich für mein Deutsch.

corinne hat gesagt…

Danke sehr für dieser Geschenke.
Ich sprche deutsch nur ein bischen. Ich wohne im Frankreich, im Lyon.
Gute Nacht

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...